APRIL- AKTUELLES

April, April, er macht was er will und ist bekannt für sein launisches Wetter. „Bläst der April mit beiden Backen, gibt`s reichlich zu jäten und zu Hacken.“

Allgemeine Arbeiten

Ziergarten

Buchs in Form bringen Sommerblumen aussäen bzw. vorziehen

Stauden pflanzen, vor allem Arten, die die Herbstpflanzung schlecht vertragen.

Stauden teilen und umpflanzen

Dahlien und Gladiolen pflanzen

beste Zeit Für Steingartenanlage

Gemüsegarten

Aussaat und Vorkultur unter Folie: Salat, Blumenkohl, Kohlrabi, Sellerie und Fenchelknolle

Ins Freie: Spinat, Erbsen Rettich, Radieschen, Zwiebeln, Lauch, Mangold, Möhren, Gewürzkräuter und natürlich Kartoffeln.

Kartoffeln brauchen einen sonnigen Platz mit lockerem, nährstoffreichem Boden. Am besten nimmt man vorgekeimte Saatkartoffeln mit 2-3cm langen Keimen. Diese legt man Mitte April in Reihen mit ca. 30 cm Abstand zueinander aus. Der Abstand zwischen den Reihen sollte 50 cm sein. Nach dem Legen wird die Erde leicht angehäufelt, so bildet die Pflanze mehr Wurzeln und setzt mehr Knollen an. Drohen noch Spätfröste schützt man das Kartoffelkraut mit Vlies. Wer größere Saatkartoffeln durchgeschnitten hat, tupft die Schnittstellen vor dem Pflanzen in Holzasche, damit sie nicht faulen.

Obstgarten

Der Trick mit dem Fruchtholz: Damit sie möglichst viele Früchte ernten können braucht der Baum viele waagerechte Triebe. Denn nur an diesen bildet sich Fruchtholz. An steil nach oben wachsenden Trieben entwickeln sich nur Blattknospen keine Blüten und somit auch keine Früchte. Entweder entfernen Sie steil stehende Triebe oder bringen die in die waagerechte Position. Zum Beispiel: mit Gewichten beschweren, Hölzchen abspreizen oder binden.

 

Viel Spaß

 

Frohe Ostern

 

Eure Christine